Im Folgenden werde ich dir in einer kurzen Einführung zeigen, wie man eine ssh-Konfiguration anlegt. Mit dieser ist es anschließend über kurze Befehle möglich sich auf seinem Freifunk-Knoten anzumelden. Voraussetzung dieser Anleitung ist, dass du deinen Router zu einem Freifunk-Router aufgewertet hast und dort deinen öffentlichen SSH-Schlüssel bereits hinterlegt hast. Entsprechend hast du also auch schon ein Public-Privat-Schlüsselpaar generiert, welches du benutzt.

Die Schlüssel- und Konfigurationsorte

Unter OSX ist das Standardverzeichnis in dem die ssh-Schlüssel aufbewahrt werden das versteckte Verzeichnis .ssh im Homeverzeichnis. Du kannst dieses im Finder erreichen indem du Shift + cmd + G drückst und in das Popup-Fenster ~~/.ssh einträgst und bestätigst. Du siehst in diesem Ordner nun deinen öffentlichen und privaten Schlüssel. In meinem Fall habe ich meinen öffentlichen Schlüssel mit der Endung .pub versehen, der Privatschlüssel hat keine Dateiendung

Möglicherweise befindet sich dort eine Datei namens config, falls nicht lege diese bitte an. Am einfachsten geht das mit dem Terminal-Programm deiner Wahl (bspw. Terminal oder iTerm). Öffne dieses und gebe folgende Zeile ein:

cd ~/.ssh
touch config

Damit ist die config-Datei angelegt und kann nun mit Inhalt gefüllt werden. Ein Eintrag in der Config kann aus vielen Einzelteilen bestehen.

Inhalte der SSH-Config

In meinem einfachen Beispiel gebe ich dem Eintrag lediglich  

  • Eine Kommentarzeile (beginnend mit #) in der der Knoten näher beschrieben wird. Diese ist besonders hilfreich, wenn sich die Einträge häufen.
  • Einen kurzen eindeutigen Namen, den man später aufrufen kann (beginnend mit Host)
  • Einen Nutzernamen mit dem man sich am Knoten anmeldet (User)
  • Der Adresse unter dem ich den Knoten erreichen kann (hier HostName mit der freifunk-internen IPv6-Adresse, Die Adresse eines Knotens kannst du auf unserer Karte nachsehen. Wählt man einen Knoten aus und nimmt man entweder die freifunkinterne Adresse, welche mit fdb5 beginnt oder die externe, die mit 2a03 beginnt) 
  • Dem Port, der per default auf 22 ist und
  • Dem Ort des privaten Schlüssels (IdentityFile)

Also öffne die die config File und trage die folgenden Zeilen (aber mit deinem eigenen Host, HostName und IdentityFile) ein. Gib dazu folgende Zeile in dein Terminal-Programm ein:

vi config

Nun kannst du durch drücken der Taste i in den Editiermodus wechseln und deine angepassten Zeilen einfügen. Achte darauf, dass die Einrückungen ab Zeile 3 erhalten bleiben.

# Freifunk-Node m4r10-refugee-support
Host ffrs
    User root
    HostName fdb5:78b:64cc:0:e695:6eff:fe40:85b3
    Port 22
    IdentityFile ~/.ssh/private-key-to-identify

Mit :wq und anschließender Bestätigung wird die Datei gespeichert und geschlossen. Du befindest dich wieder im Terminalfenster. 

Nutzung im Terminal

Nun sind die Eingaben bereits nutzbar. Du kannst deinen Knoten ab sofort nicht nur unter deiner bisherigen Langfassung aufrufen, sondern auch unter dem kurzen Aufruf. Im Beispiel ist der Aufruf des Knotens über den Befehl ssh gefolgt vom Host möglich:

ssh ffrs

Der Befehl ist ab jetzt in jedem Terminal-Programm verfügbar. Solltest du also mal dein Terminal aus irgendeinem Grund wechseln wollen oder müssen, brauchst du die Prozedur nicht noch einmal durchführen, sondern kannst die kurzaufrufe weiterhin nutzen.

Wenn das noch nicht reicht

Natürlich hören die Möglichkeiten der ssh-Config hier noch lange nicht auf. Du kannst noch viel mehr damit tun. Informiere dich darüber doch einfach auf deinem eigenen Mac oder Linux-Rechner, denn alles was du brauchst ist bereits mit an Bord - so auch die man-Page. Gib dazu einfach in dein Terminalfenster ein:

man ssh_config

Viel Spaß mit den Möglichkeiten.