<>

Allgemeines

Der Entdeckerturm im Buga-Gelände (Neue Landschaft) in Ronneburg könnte sowohl als Backbone-Standort interessant sein als auch als Knotenstandort zur Ausleuchtung des Parks.

Umgebung

Die folgenden Fotos zeigen die Umgebung, fotografiert direkt vom Entdeckerturm:

BLR Lager- und Handelshaus

BLR Lager- und Handelshaus

Das BLR Lager- und Handelshaus selbst ist auch ein recht exponierter Standort. Darum sind auf dessen Dach bereits viele Antennen installiert. Von hier könnte evtl. die Internet-Anbindung erfolgen.

Stadt Ronneburg

Stadt Ronneburg

Die Stadt Ronneburg ist auch zu sehen. Also wäre auch dahin eine Richtfunkverbindung möglich.

Rittergut

Rittergut

Je nachdem, ob das Herrenhaus des ehemaligen Ritterguts selbst über eine Internet-Anbindung verfügt, könnte es entweder vom Entdeckerturm aus versorgt werden oder zu dessen Versorgung dienen.

Grubenlampe

Grubenlampe

Auch die Grubenlampe ist gut zu sehen, steht uns als Standort aber wohl leider nicht zur Verfügung.

Webcam

Webcam

Seit der BuGa ist auf dem Entdeckerturm eine Webcam (Link) installiert. Momentan scheint diese nicht zu funktionieren. Am Herrenhaus ist auch noch eine  Webcam installiert (Link), diese funktioniert. Auf den Webcam-Bildern vom Herrenhaus ist Werbung der Ronneburger Wohnungsgesellschaft mbH eingeblendet. Evtl. ist die der Betreiber und damit auch für den Entdeckerturm zuständig. Eine Nachfrage lohnt sich sicher.

Auf dem Bild ist ganz oben (vermutlich) der Blitzschutz zu sehen, darunter die Mobotix-Kamera. Vorn ist eine Richtfunkantenne zu sehen, die wahrscheinlich zum BLR Lager- und Handelshaus funkt. Rechts das wird ein Kasten mit Technik (Switch?) sein. Gegenüber von diesem ist auch noch eine Antenne Richtung Herrenhaus montiert. Da zum Zeitpunkt der Aufnahmen die Kamera am Herrenhaus funktioniert, die des Entdeckerturms aber nicht, hat das Herrenhaus wohl eine eigene Internet-Anbindung.