<>

Allgemein

Der Flugplatz Gera-Leumnitz ist ein idealer Backbone-Standort. Von hier besteht Sichtverbindung zum Ferberturm, nach Lusan, zur Grubenlampe und zu vielen anderen interessanten Lokationen. Nach der Insolvenz der Stadtwerke Gera ist Peter Künast der Eigentümer.

Kontakte

08.02.2016: Jörg Deckert bei Peter Künast im Tower

  • Peter Künast hatte sich über das Kontaktformular der Freifunk-Webseite gemeldet. Er kennt unser Freifunk-Projekt, findet es gut und möchte uns unterstützen.
  • Der gesamte Standort verfügt über eine Internet-Anbindung von 10Mbit/s (wahrscheinlich Telekom Company Connect). Diese teilen sich alle ansässigen Firmen. Deswegen ist dessen zusätzliche Nutzung für Freifunk eher weniger sinnvoll. Wir könnten uns aber trotzdem vor einer vorhandenen Firewall mit an den Anschluß hängen.
  • Schnelleres Internet ist nur weiter weg vorhanden. Zum Flugplatz legt das die Telekom oder andere wohl nur, wenn sich mind. 20 DSL-Interessenten finden.
  • Für den Backbone können wir den Tower nutzen. Antennen können an einem vorhandenen Mast angebracht werden (im Bild oben anstelle der nicht mehr vorhandenen Parablspiegel). Strom wird zur Verfügung gestellt. Blitzschutz ist vorhanden.
  • Eine evtl. nötige Genehmigung zum WLAN-Betrieb am Flugplatz ist vorhanden.
  • Der Standort ist ideal für Reichweiten-Tests geeignet. Rings um den Tower ist ein "Balkon" angebracht, Strom ist vorhanden. Nach einer kurzen Anmeldung könnten wir da jederzeit hin.
  • Ob ein Freifunk-Zugang für Clients gewünscht ist, soll noch entschieden werden. Für die ansässigen Firmen wird gegen Geld bereits ein WLAN angeboten. Die dafür getätigten Investitionen wären bei Vorhandensein von Freifunk evtl. verloren. Vor allem bei Firmen, welche das WLAN nur zum Intrenet-Zugang nutzen und nicht auch zum Zugriff auf interne Ressourcen. Zumindest für die Gaststätte wäre Freifunk aber evtl. eine Option, durch die Metallwände wird sowieso kaum woanders hin gestrahlt.