Test vom 4. Oktober 2018

Standort

Zeit

Ping4
gw1 intern

Ping6
gw1 intern
Ping4
Internet
Ping6
Internet
Gateway

Speed
Gateway
(u/d Mbps)

Speed
Internet
(u/d Mbps)
Downlinks Bemerkung
FWS (Feuerwache Süd) 10:00 Server-002 keine Messung 6,9/10,2 2 Internet gut nutzbar
KHS (Karl-Harnisch-Stadion) 10:30 gw3 2,4/1,0 0,6/- 0 nicht nutzbar
GSZ (Schule Zwötzen) 10:50 gw1 1,6/5,9 1,4/7,6 1 Internet gut nutzbar
KUK (Kultur- & Kongreßzentr.) 14:15 Server-002 2,6/6,5 1,3/3,6 0 Internet nutzbar
FWM (Feuerwache Mitte) 12:10 gw1 4,0/7,2 2,4/5,6 1 Internet gut nutzbar
Marienkirche 13:40 gw2 2,2/4,2 1,8/1,0 0 Internet langsam
SRH Klinik (an gw2) 11:30 gw2 1,3/9,6 0,7/0,7   nicht nutzbar
SRH Klinik (an gw1) 11:40 gw1 35,2/22,2 17,0/20,2   Internet gut nutzbar
Unitas Network 08:30 gw3 6,5/11,4 3,9/5,7   Internet gut nutzbar

 

Es wurde eine Verbindung zu einem der am Standort vorhandenen Freifunk-Knoten auf GLUON-Basis verbunden. Benutzt wurde ein Notebook mit Linux und ein NETSCOUT AirCheck G2.

Das AirCheck G2 diente mittels AutoCheck der schnellen Überprüfung der Umgebung und Verbindung ins Freifunk-Netz. Genauere Daten dieser Tests werden noch ausgewertet und hier evtl. noch nachgeliefert. Außerdem wurden die Geschwindigkeitsmessungen damit durchgeführt. Gegenstellen waren das jeweilige Gateway (interne IP-Adresse) und zur Geschwindigkeitsmessung ins Internet der Rootserver der Unitas Network GmbH. Dafür wird iPerf3 genutzt, auf den Gateways als Server, auf dem AirCheck G2 als Client im TCP-Mode.

Da das AirCheck G2 leider kein IPv6 beherrscht, wurden diese Tests mittels Notebook durchgeführt. Es wurde ein Ping auf gw1.ffggrz und server1.unitas-network.de durchgeführt. Damit konnte die interne und externe Namensauflösung und Erreichbarkeit überprüft werden. Außerdem wurde subjektiv die Nutzbarkeit des Internets durch den Aufruf verschiedener Seiten geprüft.

Die Anzahl der Downlinks bezeichnet die Zahl der Knoten, welche den Standort als Uplink nutzen und über keinen anderen Anschluß (VPN, Mesh) verfügen.