Seit ca. einem Jahr werden im Geraer "<name>space" auch Geräte repariert.

Jede/r, der ein defektes Gerät hat, kann seitdem zusammen mit den Vereinsmitgliedern des Bürgernetz Gera-Greiz e.V. versuchen, seine alten "Schätze" wieder flott zu machen und somit unnötigen Elektroschrott vermeiden. Seit Beginn der Aktion wurden Fernseher, Papierschredder, Drucker, Musikanlagen und diverse Kleinteile untersucht und häufig auch wieder zum Leben erweckt.

Das gestiegene Interesse und der Platzbedarf bei der Fehlersuche sorgen dabei für eine Auslastung der räumlichen und zeitlichen Möglichkeiten des Vereins.
Damit die Aktion weiter wachsen kann, ist jetzt ein Umdenken notwendig!
Statt die Repariertermine während der regelmäßigen Sprechzeiten (mittwochs ab 18:30) durchzuführen, sollen die Reparaturen bald zu separaten Terminen und an unterschiedlichen Orten in Gera und Umgebung stattfinden. Für Tipps und Anregungen zu den organisatorischen Hintergründen besuchten einige Vereinsmitglieder am 01.07.2023 ein Angebot des "Reparier-Café Jena", das im Rahmen eines Flohmarkts in Winzerla stattfand und tauschten sich mit Gästen und Reparierenden aus.

Für regelmäßige (bspw. monatliche) Veranstaltung sucht der Verein jetzt weitere Interessierte, eine Vereinsmitgliedschaft ist dabei nicht notwendig!

Falls Sie gern Tüfteln, Basteln und Reparieren, den Lötkolben nur selten an der falschen Seite anfassen und handwerklich-nachhaltig Nutzen stiften möchten, dann melden Sie sich doch einfach beim "Bürgernetz Gera-Greiz e.V.".

Persönlich: Jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr. An der Salzstraße 13-15, 07551 Gera
Telefon: 0365 25762368 (nur Anrufbeantworter)
Facebook: facebook.com/ffggrz
Twitter: twitter.com/ffggrz

Seit 15.06.2023 ist der Reparaturbonus in Thüringen zurück. Ersatzteile ab 25 EUR und eine Maximalsumme von 100 EUR/Jahr werden so direkt von der Verbraucherzentrale erstattet. Die Antragstellung und weitere Informationen finden Sie online (https://www.reparaturbonus-thueringen.de).

20230701_100024
20230701_114107