Auch wenn es nicht Gera oder Greiz und schon gar nicht erst Thüringen ist - Reichenbach hat jetzt einen Knoten der Freifunker-Comunity Gera Greiz.

Daten

Modell: TP-Link N750 (TL-WDR4300 v1)
Antennen: 3 x DualBand Omni-Antennen (Lieferumfang)
Internet: 100Mbit/s Kabelanschluss (mit Kabeltypischen Schwankungen)

               Keine Bandbreitenbeschränkung an Freifunk

Aufbau

Das WLAN der Fritz!Box wird aufgrund mangelnder Qualität nicht genutzt. dies erledigt das private WLAN des Freifunk-Routers. Der Kabelrouter bridged sein WAN-IP an die Fritz!Box weiter. Diese läuft im IP-Modus.

Standort

Momentan steht der Router noch zentral in der Wohnung und ist nur im Treppenhaus bzw. auf dem privatem Parkplatz hinter dem Haus erreichbar. Überlegungen den Router an das Balkongeländer zu verlagern scheitern noch an der Realisationshürde. Unterhalb des Balkons bzw. der Wohnzimmerfenster ist ein halböffentlicher Parkplatz mit Getränkemarkt, Fleischer und Postlager.

Potential

Wie aus der Karte unten einsehbar ist bietet der Standort hier viel Potential. Allerdings muss der Aufbau dazu noch erheblich angepasst werden.