Das Jahr 2022 entwickelte sich der Verein von einem „Freifunk“-Verein weiter und konnte auch andere technische Themen deutlich besser besetzen.

Es konnten 2 Mitglieder gewonnen werden. Dem standen eine Kündigung und ein Todesfall entgegen.

Mit dem Technikwechsel der Webseite (von Liferay auf Joomla) konnte ein Updatestau aufgelöst werden. Gleichzeitig entstand damit die Möglichkeit zur einfacheren (und personell verteilten) Administration.

Hey, Alter!

Im Februar beteiligte sich der Verein offiziell an der bundesweiten „Hey, Alter!“-Initiative und nimmt seither PC- und Hardwarespenden von Privatleuten und Firmen an. Die Geräte werden überholt, mit einem freien Betriebssystem und freier Software ausgestattet und anschließend an Schüler und Studenten übergeben.

Bis zum Ende des Jahres konnten so mehr als 80 PCs vor der Verschrottung gerettet werden.

<name>space, Repaircafé

Die wöchentlichen Vorort-Treffen konnten nahezu das ganze Jahr durchgeführt werden.

Ab Oktober kam es zu einem deutlichen Anstieg des Bekanntheitsgrades, nachdem die Möglichkeit zur gemeinsamen Reparatur von Haushaltsgeräten in den Medien veröffentlicht wurde. Seitdem gibt es deutlich mehr neue und alte Besucher zu den regulären Öffnungszeiten.

Partnerschaften

Zu Beginn des Jahres fanden Gespräche mit der Stadt Weida statt, bei denen eine technische Unterstützung für die Dauerausstellung 2022 („Was mit Sprache“) abgestimmt wurde. Die Hilfestellung bei der Einrichtung von Präsentationstechnik stellte sich als deutlich aufwändiger heraus als es vorgesehen war und wurde schließlich eingestellt.

Gespräche wurden auch mit der Stadt Gera zum weiteren Ausbau der LoRA-Technik im Stadtgebiet von Gera geführt. Die hieraus entstandenen Standortideen für LoRA-Gateways wurden im Jahresverlauf weiter besprochen und im Rahmen des Smart City-Projekts zukünftig ausgebaut.

Die gute Zusammenarbeit zeigte sich zum Hofwiesenparkfest, als es einen gemeinsamen Stand mit der Stadtverwaltung gab und ein Sensor-Bastelworkshop durchgeführt wurde.

Eine ebenfalls aus dem Smart City-Projekt entstandene Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung („Netzwerk Bildung“) wurde weitergeführt und schaffte Anknüpfungspunkte für den Verein im Hinblick auf Bildung und Jugendarbeit.

Freifunk

Mit dem TSV 1886 Gera-Leumnitz e.V. wurde eine Ortsbegehung durchgeführt und die Möglichkeiten einer WLAN-Installation im Hallenbereich besprochen. Die Arbeiten wurden durch den TSV später im Jahr umgesetzt.

Die Freifunk-Backbone-Standorte wurden über das Jahr verteilt gewartet. Die Anlage im Haus 2 des Zabel-Gymnasiums wurde dabei leicht überarbeitet und besser ausgerichtet.

Als möglicher Backbone-Standort stellte sich ab April auch der Bismarck-Turm Reust heraus. Eine Abstimmung mit dem Turm- und Verschönerungsverein Reust e.V. zeigte gemeinsame Ziele auf und führte zur Planung eines WLAN- und LoRA-Standortes. Die Arbeiten konnten in 2022 aufgrund von Lieferschwierigkeiten und wetterbedingt nicht abgeschlossen werden.

Äußerst unerwartet wurde uns im Mai die Übernahme des Empfangsmastes der Antennengemeinschaft Heinrichsgrün angetragen. Um den aktuell noch laufenden Betrieb der Fernsehtechnik zu unterstützen, konnte hier relativ kurzfristig eine Richtfunkstrecke aufgebaut werden, die den Turm mit Internet versorgt und so eine Fernwartung der Technik durch die AG ermöglicht. Die Gespräche zur möglichen Übernahme des Turms wurden verschoben um weitere Details abzuklären.

Ein Gespräch mit der Stadtverwaltung klärte zum Jahresende die mögliche Zukunft des Backbones und die Einbindung des Vereins für Wartungsaufgaben ab. Hier ist von einer weiteren Zusammenarbeit auszugehen.

Für ein weiteres Gateway wurde vom Verein eine virtuelle Maschine gemietet, die Einrichtung hat begonnen, ist aber noch nicht abgeschlossen.

Das Jahr endete mit etwa 340 Knoten und einem Maximalwert von etwa 900 gleichzeitigen Nutzern im Freifunk-Netzwerk.