Bei der Planung wurde berücksichtigt, daß später einmal eine einfache Trennung in die 2 Communities Gera und Greiz erfolgen kann.

Zum Aufsetzen der Infrastruktur-Server mit den benötigten Diensten, welche wiederum Voraussetzung für erste Tests mit der Router-Firmware ist, werden bereits verschiedene Grundparameter, wie IP-Adressen benötigt. Dazu wurde im freifunk.net-Wiki der IPv4-Bereich 10.181.0.0/16 und bei SixXS der IPv6-Bereich fdb5:078b:64cc::/48 reserviert. Außerdem wurden zwei Einträge (Gera und Greiz) mit noch nicht vielen Daten für die API erstellt. Wenn alles gut geht. sollte unsere Community damit bald z.B. in der Community-Übersicht auftauchen.

Bei freifunk.net wurde die Subdomain "gera-greiz.freifunk.net" beantragt, welche auf diese Webseiten umleitet. Prophylaktisch wurden auch schon die beiden Subdomains "gera.freifunk.net" und "greiz.freifunk.net" erstellt, welche auch beide hierher umgeleitet werden.